Blogroll

Unser gemeinsamer Schatz – die Einhornhöhle als Verbindendes zwischen Markt Piestinger und Dreistetter Kinder entdecken


Im Schuljahr 2009 / 10 führte das Bundesministerium gemeinsam mit Kultur Kontakt Austria die Schulaktion „Kulturelles Erbe. Gestalte die Zukunft“ durch.

An diesem Projekt nahmen die 3. Klassen mit dem Projektthema „Unser gemeinsamer Schatz – die Einhornhöhle als Verbindendes zwischen Markt Piestinger und Dreistetter Kinder entdecken“ teil. Im Rahmen des Sachunterrichts setzten sich die Kinder intensiv mit ihrer Heimatgemeinde auseinander. Passend zu dem Thema Einhornhöhle wurde über die Urzeit gelernt. Gleich zu Projektbeginn kamen zwei Experten zu uns in die Schule. Otto Langer, der Höhlenbesitzer erzählte uns über die Entdeckung der Einhornhöhle und Herr Weber, der von der Steinzeit berichtete. Zum Thema „Urzeit“ besuchten die Kinder das Naturhistorische Museum in Wien und das Landesmuseum in St. Pölten und nahmen an Workshops teil.

Wir unternahmen eine Wanderung zum Schneckengartl, zu den „luckerten Steinen“ und zur Einhornhöhle, wo wir eine Führung von Otto Langer durch die Höhle bekamen.

Während des Projekts schrieben die Kinder Geschichten und Märchen zur Einhornhöhle und zum Schneckengartl. Am Ende entstand ein Geschichtenbuch mit Zeichnungen der Kinder und Fotos zum Projekt. Gemeinsam mit dem Chor wurde eine CD aufgenommen, auf der sie Geschichten vorlasen und Lieder sangen.

Als Projektabschluss organisierten wir eine Schnitzeljagd mit den Eltern der Kinder.

Für die Durchführung des Projekts bekamen wir eine finanzielle Unterstützung von 1500€ vom Bundesministerium. Mit diesem Geld wurden die Eintritte in den Museen, die Druckkosten für das Geschichtenbuch, die CD – Aufnahme und die Expertenkosten finanziert.