Blogroll

Auch im Jahr 2017 hielt die Volksschule Markt Piesting wieder den Atelierbetrieb ab.
18 Ateliers wurden den Kindern von internen uns externen Atelierleitern angeboten.

FIT 4 BRAIN: Atelierleiterin Mag. Landl

In diesem Atelier lernten die Schüler Übungen kennen, die dem Gehirn helfen sich besser zu vernetzen. Dieses Thema wird uns im nächsten Jahr schwerpunktmäßig weiter beschäftigen.



BELLA ITALIA: Atelierleiterinnen Ing. Kreutz, HOL Getzinger

In diesem Atelier beschäftigten sich die Kinder mit der italienischen Sprache und konnten bei der Atelierpräsentation bereits ein kleines Gespräch führen, zählen, Farben und Tiere in italienischer Sprache vorstellen.



Gesundes Gebäck: Atelierleiterinnen Frau Kaltenegger, SR Novotny

Im traditionellen Backatelier wurden heuer Tobinampur – und Gewürzbrot, Gebäck, Kekse, Pizzaweckerl und sogar Hotdogs hergestellt.

 

 

Regenwald: Atelierleiter Herr Kratzig, Frau Holzer

In diesem Atelier lernten die Schüler über die Wichtigkeit des Regenwalds, stellten Blasrohre her und durften damit auf Luftballons zielen.

 

 

 

Frühling: Atelierleiterin Mag. Ohorn

In diesem Atelier lernten die Kinder alles über Frühlingsaktivitäten im Garten, Frühlingsblumen und mehr kennen und durften sogar Salat pflanzen.

 

 

 

Atelier Zimmermann: Atelierleiter Herr Himmer

In diesem Atelier konnten die Kinder handwerklich arbeiten und stellten Ratschen her, die sie bei der Präsentation auch gleich ausprobierten.

Alles Theater: Atelierleiterin Biegler-König

Text lernen, proben, Kostümprobe und Auftritt waren die Dinge, die im Theateratelier gelernt wurden.

 

 

 

Kirche und Orgel: Atelierleiter Herr und Frau Postel

Alles über Kindermessen und die Orgel in der Kirche erfuhren die Kinder in diesem Atelier. Bei der Präsentation spielten sie uns auf den Orgelpfeifen sogar ein kleines Lied vor.


Tanz: Atelierleiterin Prof. Cubert

Einen sehr schönen Synchrontanz konnten wir bei der Präsentation des Ateliers Tanz bestaunen.



Ein Tag Bürgermeister: Atelierleiter Bürgermeister  Braimeier, GR Buchmayer

Im Rathaus konnten die Kinder den Arbeitstag des Herrn Bürgermeister kennen lernen, eine Gemeinderatssitzung besuchen uns selbst Bürgermeister sein.



Malen: Atelierleiter Herr Hütter

In Viererteams wurden in diesem Atelier wunderschöne Kunstwerke geschaffen.



Vom Korn zum Brot: Atelierleiterin Frau Hütterer

Sehr viel Interessantes lernten die Schüler über die Kunst des Brotbackens. Sie durften in der Bäckerei anschließend Semmeln und verschiedene Weckerl selbst herstellen.


Arbeiten mit der Nähmaschine: Atelierleiterin Frau Wöhrer

Monster, Mützen und Taschen wurden in diesem Atelier hergestellt.



Wetter: Atelierleiterin Frau Adler

Die wichtigsten Wettermessgeräte durften die Kinder beim militärischen Flugwetterdienst kennen lernen. Auch über die Extremmesswerte in Österreich konnten sie bei der Präsentation des Ateliers berichten.



Programmiere unsere Bienen: Atelierleiterin Frau Pongratz

In diesem Atelier konnten die Kinder unsere neuen Bienenroboter kennen lernen, alle Programmierschritte lernen und selbst Roboter spielen. Zum Schluss machten sie noch eine aufregende Schatzsuche mit dem Beebot.



Mosaik: Atelierleiterin Frau Stark

Mit verschiedenen Mosaikmaterialien wurden Windlichter, Armbänder, Lesezeichen und Papierbilder beklebt.



Schmetterlinge: Atelierleiterin Frau Eckler

Viele Schmetterlinge lernten die Schüler in diesem Atelier kennen. Jeder durfte ein Bild seines Lieblingsschmetterlings zeigen und es wurde sogar ein englisches Schmetterlingslied präsentiert.


Töpfern: Atelierleiterin Frau Goldfuß

Mit großer Begeisterung entstanden wahre Kunstwerke aus Ton.