Blogroll

Education Award 2010

Hurra, wir haben gewonnen!


alle


Nicht weniger als 140 Projekte wurden eingereicht für den Niederöster-reichischen Education Award … und … wir haben einen davon gewonnen.

Unser “Piestinger Modell für Ateliertage” konnte die Jury im Bereich “Begabtenförderung” für sich gewinnen.

Frei nach dem Motto “Jedes Kind ist begabt” versuchen wir an der VS Markt Piesting die vorhandenen Begabungen und Fähigkeiten jedes Kindes zu entdecken undzu fördern. Die Kinder können an zwei Schultagen klassenübergreifend an den verschiedensten Themen nach eigenen Interessen arbeiten und sich so nachhaltiges Wissen aneignen. Es werden Freude und Begeisterung an einem Thema durch die Vielfalt der Angebote geweckt, Erfahrungsaustausch und differenziertes, individuelles Arbeiten mit Gleichgesinnten ist möglich. Die Kinder lernen ihre Begabungen und Fähigkeiten zu sehen, bei der Präsentation haben alle einen Grund, stolz zu sein, es gibt viel Lob und der “Beurteilungsprozess” im üblichen Sinn fällt total weg.



Wir freuen uns riesig über diesen “Oscar der Bildung” und werden auch weiterhin versuchen, allen Begabungen der Kinder gerecht zu werden.