Blogroll

    “PiPo in Gold” für die Volksschule Markt Piesting


    Pipo_2009


    Fünf Volksschulen in Niederösterreich mit Qualitätszeichen für herausragende Projektabwicklung ausgezeichnet

    Kürzlich wurden in St. Pölten die Gewinner 2009 mit dem begehrten Qualitätszeichen „PiPo“ geehrt: Zum ersten Mal wurde der „PiPo in GOLD“ an jene Preisträger überreicht, die bereits zum vierten Mal in Folge mit dem PiPo ausgezeichnet worden waren: Unter den 3 Siegerschulen war auch die Volksschule Markt Piesting mit den Projektverantwortlichen Dipl. Päd. Ursula Novotny und Volksschuldirektorin Helga Kager. Die Gewinner waren im Vorfeld unter 20 eingereichten Projekten von einer Fachjury ausgewählt worden.
    „PiPo in Gold“ – Volksschule Markt Piesting / Klassen 2a, 4a und 4b

    Vol Ursula Novotny, Volksschuldirektorin Helga Kager


    Pipo2_2009


    Thema: Joseph Haydn

    Durch die Zusammenarbeit im Rahmen des Projekts lernten sich Kinder aus drei Klassen kennen. Neue Freundschaften entstanden. Die Kinder beeindruckten mit ihrer Begeisterung und Wissbegierde wie z.B. bei der Arbeit mit dem Musikexperten Prof. Nardelli. Mit dem Künstler, Herrn Kager, malten sie einfühlsam zu Haydns Musik. Dabei entstanden schöne Klangbilder, die sie – eingebettet in eine Melodie – präsentierten. Die Kinder brachten auch ihre Gedanken, die sie beim Malen hatten, zu Papier. Die Kinder erlebten einen neuen Zugang zu Haydns Musik, die sie als aufregend und berührend empfanden.

    Wettbewerb fördert Begeisterung fürs Lernen
    Der „PiPo 2009“ verfolgt den Ansatz, dass der Weg zum Projektergebnis selbst der Lernprozess ist. Landesrat Mag. Johann Heuras ist überzeugt: „Dieser Wettbewerb ist nachhaltig und wichtig, weil er bei Schülern Begeisterung und Motivation fürs Lernen auslöst. Die Kinder bündeln in der Teamarbeit gemeinsam ihre Stärken.“ Sein besonderer Dank gilt den Pädagogen, die als Projektcoach eine Schlüsselfunktion inne hätten.
    Die private Bildungsinitiative „Lernen mit Zukunft“
    Einzelkämpfer sind Auslaufmodelle – die Zukunft im Berufsalltag gehört kreativen Teamarbeitern mit hoher Problemlösungsfähigkeit, ist ein Credo im heutigen Wirtschaftsleben. Mit innovativen Schulprojekten wie dem „PiPo – Qualitätszeichen für herausragende Projektabwicklung“ fördert „Lernen mit Zukunft“ seit über sieben Jahren bereits bei Kindern in der Volksschule das multisensorische Lernen (Lernen mit allen Sinnen).


    kzeitung1


    Mit dem Haydn-Projekt gewann unsere Schule auch beim Wettbewerb KLANGWELT: HAYDN
    Die Auszeichnung erhalten wir in einem Festakt am Sonntag, dem 28. Juni im Schloss Rohrau – da werden einige Projektteilnehmer unserer Schule den Preis entgegennehmen.

    Für die Projektkinder findet am 26. Juni (nach unserem “offiziellen” Voppi-Fest in Wien ein “Haydn-Event” statt. Bei dieser Veranstaltung bieten wir auch eine kurze Projektdarbietung unter dem Motto: “Kinder spielen für Kinder”.